Regeneration 

... ist ein Prozess aus Coaching und Training.

Das 5-S-Netz ist nützlich um den Zugang zu Ihrem regenerativen Prozess zu bekommen. Wir reden darüber, welches Gewebe sich in welcher zeit durch welche Impulse regenerieren kann. Dann legen wir gemeinsam die nötigen "Aufgaben" fest. Dabei kommen evidenzbasierte Methoden zum Einsatz, deren Erfolge  sich genau messen lassen. Am Ende steht die Kontrolle über Ihr Gesundheitsproblem. Die Kommunikation im Coaching-Verlauf kann zum Großteil digital sein.

Schneller werden durch langsameres Joggen

Kathrin (42 J.) aß gesund und joggte 2x / Woche um ihren stressigen Beruf mit Doppelbelastung auszugleichen. Immer wieder meldete sich ihre Achillessehne und die Außenseite ihres Knies. Verschiedene Maßnahmen halfen nicht: Medikamente, Massage und Stoßwellen. Heute nutzt sie einen nachhaltigeren Trainingsplan, in dem sie gezielt die Grundlagenausdauer aufbaut. 
Dies ist der Prozess:

Früher lief Kathrin noch zwischen der Arbeit und dem Kinder zu Bett bringen. 

Sie lief zu schnell. Die Herzfrequenz war zu hoch und stieg bei gleichem Tempo sogar an, als wäre sie "auf der Flucht" gewesen. Das Training war kein Ausgleich sondern eine Zusatzbelastung.

Wir ermittelten mit Laktatleistungsdiagnostik das "Regenerative Tempo", das viel langsamer ist.
So konnte sie häufiger laufen und Ressourcen aufbauen.

Das nachhaltige Training machte Kathrin leistungsfähiger. Die Grundlagenausdauer hat sich gesteigert (grün).

Die Laktatkurve verschob sich nach rechts, hin zu mehr Ausdauer. Sie kann Wettkämpfe schneller angehen.

Ein Gewebeschaden muss nicht weh tun, wenn alles im Gleichgewicht ist

Markus (53 J.) war früher aktiver Tennisspieler. Seine Menisken und der Knorpel in beiden Knien sind geschädigt. Eine Sehne in der Schulter tat weh, sobald er den Arm hob. Cortisonspritzen halfen nicht. 

In dem Diagramm sah er sofort, warum sein Schmerz anhielt: Er schlief zu kurz, hatte zu viel Stress, aber kaum Bewegung. Heute hat er einen Stehschreibtisch und steigert mit Biofeedback gezielt seine Schlafeffizienz. 
Dies ist der Prozess:

Markus Woche ist stressig: 
Die Erholung vom Wochenende schwindet bis Freitags kontinuierlich. 
Um seine Ressourcen gezielt aufzubauen, steuerten wir das Training ausgleichend: Freitags wurde regenerativ trainiert und Montags ausdauernd.

Die Kurve zeigt den Wochenverlauf seines rMSSD. Das ist ein Wert aus der Herzratenvariabilität (HRV). Er steht für das "parasympathische Tuning", das Erholung ermöglicht.

Markus Erholungsfähigkeit steigerte sich langsam, Monat um Monat. In einem Jahr hat er so viele Ressourcen aufgebaut, dass er heute fitter und schmerzfrei ist.

Die Kurve zeigt den Jahresverlauf seines rMSSD.